Urlaub vom Alltag, so einfach gehts…

Heute ist Urlaub, das beschließe ich jetzt einfach! Einfach so!

Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt! Manchmal müssen wir uns einfach selbst überlisten.

Wenn wir längere Zeit zu Hause sind, egal ob Elternzeit, Rente, aus gesundheitlichen Gründen oder wie jetzt aktuell in vielen Familien wegen Corona, dann sind wir auf einmal selbst verantwortlich, uns Pausen vom Alltag zu nehmen. Da ist kein Chef und keine Pausenklingel, die uns sagt, jetzt ist Pause, Feierabend oder Urlaub. Jetzt müssen wir unser Leben selbst strukturieren und das geht leider oft vergessen.

Zu Hause gibt es immer was zu tun, die Arbeit lacht uns geradezu dreckig ins Gesicht. In jeder Ecke findet sich was, ob Haushalt, Dinge, die geklärt werden müssen, immer ist etwas zu tun. Und wenn wir das nicht bewusst mal liegen lassen, dann haben wir nie Pause oder gar Urlaub, und das frustriert und erschöpft.

Wie oft denke ich, ich brauche mal ne Pause… aber ich mache keine. Erst noch dies und das erledigen. Erst nörgelnderweise, wenn ich total erschöpft bin. Irgendwie doof, denn dann habe ich gar keine Kraft mehr, etwas Schönes anzufangen. Die Work-life-Balance lässt freundlich grüßen.

Was passiert, wenn ich beschließe, das wir jetzt Urlaub haben? Ich bin von jetzt auf gleich glücklich! So einfach geht das. Ich freue mich, Vorfreude auf den gemeinsamen Urlaub eben. Gedanken erzeugen Gefühle, meistens erleben wir das in negativer Hinsicht. Aber wie viel besser ist es, diesen Prozess wirklich mal positiv für sich zu nutzen. Wir versetzen uns selbst in positive Stimmung und tun uns etwas Gutes.

Also habe ich heute beschlossen, das heute Urlaub ist. Und morgen auch, bis Sonntag auf jeden Fall. Und frage mich nun, warum ich nicht früher darauf gekommen bin.

Jetzt bin ich glücklich, weil wir haben ja endlich Urlaub. 😉 So einfach geht das also…

Alles ist möglich… der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Zelten im Garten, Nachtwanderung, ein Ausflug, Picknick etc. Jetzt kann jeder offiziell machen, wozu er Lust hat, die ultimative Erlaubnis! Und das Beste ist, es muss nichts kosten und man muss auch nirgendwo hinfahren, wenn das nicht möglich ist.

Abenteuer zu Hause entdecken ist die Devise! Alles kann, nichts muss!

Mein erster Urlaubstag beginnt: Also Brötchen holen, erst mal in Ruhe frühstücken, dann was nähen und dann machen das Söhnlein und ich weiter Urlaub auf dem Balkon, spielen und planschen und chillen! Wunderbar! Ohne schlechtes Gewissen. Es gibt nichts zu erledigen. Heute ist Urlaub!!! Alles darf liegen bleiben.

Gut, den Artikel habe ich noch schnell geschrieben. 🙂 Weil ich hoffe, dass er für Menschen und Familien, die jetzt länger zu Hause waren und bei denen der geplante Urlaub auch nicht stattfinden kann, hilfreich ist.

Also in diesem Sinne einen schönen Urlaub!

Alles Liebe,

Tanja