Übung macht den Meister ;-)

mploscar / Pixabay

Persönlichkeitsentwicklung ist anstrengend … und braucht Mut!

Aber es lohnt sich in jedem Fall! Für Dich!

Du bist das Einzige, was Du sicher hast in diesem Leben. Du bist allein, mit Deinem Körper, Deinem Geist und Deiner Seele. Dies alles steht Dir zur Verfügung.

Bei manchen Menschen scheint es so, als hätten sie keine Lust, sich weiter zu entwickeln, vorhandene Ängste abzubauen, sich mit neuen Erfahrungen zu konfrontieren, ihr bekanntes Terrain zu verlassen…

Ich denke, dass hier Ängste vor Veränderung eine große Rolle spielen. Die Angst ist einfach größer als der erkennbare Nutzen, die neuen Chancen.

Sei mutig! Damit Du immer freier leben kannst und alte Muster Dich nicht mehr einschränken. Mach „Mutproben“ im Alltag, konfrontiere Dich mit dem, was Dir Angst macht. Beweise Dir selbst, das Du es kannst. Denn „Übung“ macht eben tatsächlich den Meister. In kleinen Schritten, immer ein bisschen weiter.

Ich war (und bin manchmal) auch jemand, bei dem eigentlich alles immer sofort klappen musste. Üben gab es nicht. Zum Beispiel bei Hobbys: Entweder ich kann es, oder ich kann es eben nicht. Das war natürlich blöd, weil manche Sachen wollte ich gern können, habe aber leider nie geübt. 😉 Also wurde natürlich nichts daraus!

Es hat lange gedauert bis ich verstanden habe, dass dieser alte, blöde Spruch: „Übung macht den Meister“ eben tatsächlich stimmt. Und alle Dinge, die ich jetzt sehr gut kann, habe ich natürlich immer, immer wieder geübt. Es ist nichts vom Himmel gefallen, schade. 😉

Das bedeutet für Hobbys wie fürs Leben: Jeden Tag bzw. regelmäßig meditieren, sich entspannen, eine Fertigkeit üben, Gedanken loslassen, täglich bei Dir selbst ankommen …

Weil einmal in der Woche, einmal im Jahr, im Urlaub, reicht einfach nicht und Erfolge werden sehr lange auf sich warten lassen. Das wird Dich nicht motivieren und Du gibst auf.

Bleib dran, denn es lohnt sich. Wenn wir merken, dass etwas nützlich ist, bleiben wir meist von allein dran, bis dahin musst Du es schaffen.

Und Du wirst sehen, jede Befreiung fühlt sich so toll an… Jede neue Fähigkeit macht Dich stolz …. Stolz, das Du es geschafft hast!

Sei stolz auf Dich, auf jeden kleinen, noch so klitzekleinen Schritt,

und natürlich ein schönes Wochenende,

Tanja

Beiträge via E-Mail abonnieren